Monday, March 09, 2009

Putuoshan 普陀山 / 1






Puji Tempel 普既禅寺







Ich machte mich wieder einmal auf den Weg, etwas anzuschauen. Mit dem Zug ging ich über Nacht nach Ningbo, das liegt südlich von Shanghai. Immer noch kann ich nicht so gut schlafen im Zug, weiss nicht vielleicht die Aufregung etwas neues zu entdecken, oder dass mir die Sachen wegkommen. Was aber in China glaube ich nicht so das Problem ist. Vielleicht ist es aber einfach das Bett, das härter fast nicht sein kann.

Um 5.00 Uhr morgens erreichte ich Ningbo 宁波 die Taxifahrer machte sich schon breit auf der Strasse, eigentlich konnte niemand mehr durchfahren auf der Hauptstrasse. Aber es war ja noch kein Verkehr da, ausser die Taxifahrer, die mussten sich aus dem Schlamassel wieder selbst herausfahren. Einer fuhr mich dann zum "Passenger Ferry Terminal". Als einziger war es einfach das Ticket zu lösen, und um 6.00 Uhr ging's schon wieder weiter zum Hafen von Ningbo. Mit einem Schnellboot ging's dann wirklich schnell nach Putuoshan 普陀山. Viel sah ich nicht, da die Fenster keine Sicht auf das Meer zu liessen, und der Geräuschpegel im Boot war auch angenehm. Ich war nicht mehr alleine, vorne die Stewardess die dauernd die neusten DVD von der Insel präsentierte, hinten die Reisenden die in rege Gespräche verwickelt waren. So blieb ich wach.

Der Eintritt zur Insel ist nicht gerade günstig, man zahlt eine Einmalige Gebühr von 160 Yuan ( ca. 30.00 CHF) Das Hotel war auch schnell gefunden, und sehr schön. So machte ich mich auch schon wieder auf zu dem ersten Tempel dem Puji Tempel 普既禅寺. Obwohl es nicht Wochenende war hatte es doch noch sehr viele Leute, vorallem ältere Damen. Aber die waren nicht minder Laut, und all die Megaphonen, dass auch ja die Gruppen zusammen bleiben. Mir war es einfach zu hektisch. Ging relativ schnell wieder vom Tempel, wie alle das auch tun. Es ist zu überlaufen. So ging ich auf einen Spaziergang, das war wunderschön. Hatte eine Schöne Aussicht auf das Meer und den anderen Inseln. Und es war fast kein Mensch dort, ausser 3 Nonnen die auch die Aussicht und die Ruhe genossen.

Am Abend ging ich nochmals zum Puji Temple, was auch so der Mittelpunkt der Insel ist. Dort hat es Restaurants und Shops, so halt richtig Touristisch.

No comments: