Tuesday, July 14, 2009

Spiti Valley / Kaza











Ich bin gut angekommen in Manali. Die ganze Reise von Nanjing über Singapore nach New Delhi verlief ohne Probleme. Ich hatte auch kein übergewicht wegen meines Bikes.

Die Busfahrt von New Delhi verlief schlussendlich auch noch gut, obwohl ich 2h beim Busbahnhof wartete, und sie mir nicht sagen konnten welchen Bus ich nehmen sollte. Der Typ von Travelagency kam dann, da ich ihn anrufte, was los sei, so musste ich mit einer Riksha, zu einem anderen Busbahnhof, um dort in einen Bus zu steigen, den ich vor einer Stunde beim anderen Busbahnhof gesehen habe. Naja, war dann froh dass alles klappte. Dorje empfang mich herzlich, und es war schön ihn wieder zu sehen.

Das Mountainbike zusammensetzen ging gut, und so konnte ich schnell schon ein paar kleinere Touren unternehmen.

Zum erstenmal reiste ich ins Spiti Valley, da der H.H. Dalai Lama dort ein neuer Tempel einweihte. Ganz genau in Kaza, 210km entfernt von Manali. Ich reiste mit dem Jeep, da ich keinen Bus mehr erwischte, Yuko eine Japanerin kam auch noch mit. Die Jeepfahrt war fantastisch nach Kaza. Trotzdem war es anstrengend, wir brauchten 11h da der Zustand der Strasse sehr schlecht war.

Als wir in Kaza ankamen, hatten wir Glück, da eben so ein grossen Besuch erwartet wurde, war jedes Zimmer ausgebucht. Wir fanden trotzdem noch eines, auch zu einem vernüftigen Preis, da die Preise jetzt in astronomischen höhen waren.

Am nächsten Tag, gingen wir früh zum Tempel, um einen guten Platz und Sicht zu haben. Zu unserem erstaunen, durften wir die Photocamera nicht mitnehmen. Ich als photograph versuchte es aber doch, und nach umwegen, und zig formulare ausfüllen, konnte ich Bilder machen.

Einiges habe ich verstanden, aber nicht alles, ich finde ihn als Typ einfach genial. So konnten sich die Presseleute nur in einem Sector aufhalten, ich versuchte schon von anderen winkeln zu photographieren. Doch wurde ich immer unsanft wieder zurück in den Pressesector verwiesen/geschubst. Ein anderer Photograph versuchte dann ein Bild zu machen, auch nicht vom erlaubten Sector, da unterbrach der Dalai Lama die Rede, und sagte, "my friend, please come closer, and take your time, to take as many pictures you like!" das fand ich spitze, und von da an, konnten wir uns frei bewegen. Die rede ging 2 1/2h was schon lange war, die Einheimischen hörten nicht mehr so konzentriert zu, und redeten mehr miteinander, was ich auch verstand, da ich auch langsam nicht mehr so sitzen konnte.

Den Tempel schauten wir dann den nächsten Tag an, da alle Leute wieder abgezottelt sind, da der H.H. Dalai Lama noch in Tabo ein Kloster besuchte, um dort wieder eine Rede zu halten. Bei den Touristen hatte es schon viele erleuchtete gehabt, ich hatte also auch ein breitens grinsen im Gesicht als ich die sah.

No comments: