Monday, February 02, 2009

Grosse Mauer / Shopping ohne shopping

Zuerst sah es aus, dass ich alleine gar nicht zu der grossen Mauer fahren konnte, da sich nur 2 Personen an den Trip anmelden konnten. Doch am Abend teilten sie mir, es hätte doch noch Platz. Ich habe mich entschieden mit einer "Kaffeefahrt" Tour mitzugehen. Das heisst so gut, Frau/Mann geht in Fabriken, schaut sich an wie die Arbeiter das so machen, und geht schnell durch den Laden, ohne aber verpflichtet zu sein etwas zu kaufen. Dafür kommt die Fahrt dorthin an das Endziel günstiger, in diesem Fall die grosse Mauer.

Also löste ich mein Ticket, "dont be late, tomorrow morning" sagte mir noch das nette Fräulein hinter der Theke....

....ja ja, genau habe ich verschlafen, zum Glück weckte mich die Frau Koreanerin, ich hatte den Wecker nicht gehört! Wieso, ja weil der Herr Ehemann Koreaner so geschnarcht hatte, dass ich meinte er rodet den ganzen Urwald von Brasilien, also das WWF hätte glatt eine Petition laciert, wenn sie das ghört hätten. So stopfte ich mir eben Gehörschütze in die Ohren, und konnte so friedlich schlafen, eben bis 7.30 Uhr. Doch um diese Zeit sollte ich schon unten parat stehen. Hopp hopp.... verschlafen stieg ich in den Minivan. Wir holen noch andere von einem Hostel ab, zwei Schweizer.

Los geht's, mit unserem Guide Michael, er entschuldigte sich schon zum voraus, wegen dieser Shopping-Tour, aber wir hätten es ja gewusst. Wir sagten es sei ok... fahr los, wir warten auf die erste Farbik.




China Beijing north suburb industrial art factory, das war die erste Fabrik. Wir wurden mit vielen "Frauenfürze" ähm die waren viel lauter, "Mannefürze" also so klöpfer begrüsst. Das sei üblich so, nachdem Frühlingsfest (chin. Neujahr) die bösen Geister vom Fabrikgelände zu scheuchen. Hier sehen wir eine Vasen - Fabrik, wie sie die Vasen herstellen. Sind keine Porzelan-Vasen, sondern Kupfer, und dann wird Glasfarbe aufgetragen..

Auf jedenfall, mussten wir anschliessend in den Laden, wir machten eine stattlichen Rundgang, in dieser riesigen Verkaufsfläche. Es hatte mehr Personal, als Kunden. Wir gingen wieder zum Auto, wollten noch schnell eine Zigarette rauchen. Mussten wir nicht schnell, da unser Guide sagte, wir seien zu schnell wieder aus dem Laden rausgekommen. Wir sollten nochmals für eine Minute drinnen stehen. So rauchten wir fertig, gingen wieder in den Laden, wussten nicht recht was machen, ausser bestimmt nichts kaufen!! 
Nach einer Zeit gingen wir wieder raus, wieder schickte er uns in den Laden zurück, die Verkäuferinnen lachten uns schon aus, und wir zurück...

Er bekommt eben das Geld nicht, wenn wir nicht genug lange drinnen bleiben würden.

Nach 20min im Laden herumlümeln gings weiter.



Beijing Dragon Land Superior Jade Gallery. Gleiches Spiel.... (oben ein kleiner Ausschnitt von der Verkaufsfläche von dem Jade Laden.




Noch ein Paar "Ausstellungs-Stücke" Arbeiter in der Fabrik. 



Das Mittagessen war inklusive. Und war dementsprechend auch nicht gut! Bei jedem Strassenrestaurant war es besser. Das Restaurant war so gross wie eine 3fach Turnhalle.


Endlich, nachdem Mittagessen fuhren wir 1 Stunde mit dem Auto, nördlich von Beijing, circa 100km. Der Ort heisst dort Mu Tian Yu, wo wir mit einer Gondel zu der grossen Mauer hinauf fuhren. Es war absolut der Hammer! 



Gambling is forbidden??




Tourist mit der grossen Mauer im Hintergrund




Nach der Besichtigung der Mauer, durchliefen wir noch eine Marathon, durch kleine Shops, die einten zerrten mich förmlich in das "Lädeli" und sagten "only looking, only looking"..... aber war lustig, ich kaufte dann doch kein T-Shirt.



Die Shopping- Tour ging weiter....


Besuch bei Dr. Tea. Die Tea-Zeremonie war schön, aber immer das gleiche, hab das schon mehr gesehen. Und eine kleine Packung Jasmine-Tea für umgerechnet 17 CHF eine frechheit!



Beim vorbeifahren sah ich noch das Vogelnest! Die Schweiz lässt grüssen!!



Der Abschluss machte die Dizhen Silk Products Co, Ltd of Beijing. Zur Erleichterung des Abfallproblemes, "muss" jede/r Besucher/in eine gekochte Raupe essen. Ich verzichtet darauf, nicht dass ich Probleme damit gehabt hätte eine Raupe zu verzerren, aber hier weiss ich nicht wie lange die schon da liegt....

noch das letztemal warten und rauchen, bis die Zeit um war, bis der Guide das Formular ausfüllen kann, und dafür Geld bekommt.


Die Profis machen eine Schlaf-Decke...

..... und die Anfänger, wir konnten gar nichts!!

2 comments:

Anonymous said...

this looks familiar to me! especially the silk place, oh dear....good luck Sarah

Anonymous said...

Hi! mesum~~! Your picture is awesome and lovely. How are things going at work? Do you remember korean family? We have met in beijing wangfujing youth hostel.
If you vist in korea get in touch me.
my e-mail address:
damy35@hanmail.net
- Kim -