Tuesday, March 10, 2009

Putuoshan 普陀山 / 2





Nanhai Guanyin Statue 南海观音


One hundred Step Beach 百步沙


Blick vom Foding Mountain 佛顶山




Huiji Tempel 慧蒺禅寺





Die Nacht verbrachte ich gut, schlief sehr gut, und war voll motiviert die grosse Statue anzuschauen. Es ist eine 33m hohe Buddhastatue 南海观音 (Nanhai Guanyin). Ich lief vom Hafen wo ich gestern angekommen bin den Stränden entlang zu diesem Tempel. Die Strände waren schön, doch das Wasser lud gar nicht zu einem bade ein!! Dreckig ist milde ausgedrückt, wie das Wasser hier aussieht.

Da ich noch früh unterwegs war, hielt es sich noch in grenzen mit den Touristen, und es war ein schöner Anblick, wie die grosse Statue hinaus aufs Meer und die anderen Inseln schaute. Und so machte ich es auch.

Die Insel ist relativ klein, so machte ich mich zu Fuss auf den Weg zum höchsten Berg der Insel den Folding Mountain 佛顶山. Natürlich könnte ich mit dem Minibus gehen oder später sogar mit der Gondel hochfahren, was die meisten Touristen auch machen (Auschliesslich nur chinesische Touristen). Ich hatte grosse Freude, alleine zu Fuss auf den Berg zu steigen, keine Autos, keine Megaphone dafür eine grandiose Aussicht, Sonnenschein und die meditative Ruhe. Oben auf dem Berg, beim Huiji Tempel 慧蒺禅寺 war nur noch die Aussicht Top. Es geht mir einfach ein bisschen zu schnell wie Sie den Tempel stürmen, und in 10minuten sind sie wieder draussen. Da Sie in einem Tag ja alle Tempel abklappern, überall davor stehen und noch ein Foto von sich machen müssen/sollten. Ich lief dann wieder zurück, und ging auf einen Hügel und genoss die Ruhe wieder. Ich sah nicht alle Tempel, es lag auch sehr wenig Information bereit so wusste ich nicht, was für Buddhas sie im Tempel ausgestellt hatten. Trotzdem war es schön, und endlich konnte ich die Sonne geniessen!!

Mit dem Boot ging ich dann in der Nacht nach Shanghai. Das war ein Erlebnis, ich buchte in der 4ten Klasse. Im Bauch des Schiffes waren die Better, also keine Fenster, und es roch nach Fertigsuppen, die schon gegessen worden sind, und solche die gegessen werden. Wie auf der Insel waren die meisten Gästen ältere Damen. Und was die Damen so tun ist, stricken und sehr laut reden. Es ging dann auch vorbei, aber fing wieder früh an, niemand sollte die Ankunft in Shanghai verpassen.

1 comment:

Anonymous said...

thanks for the great pics of another facet of China!
grüsse
Sarah