Monday, March 02, 2009

Zahnarzt 牙医

Am Sonntag suchten wir uns einen guten Zahnarzt in Nanjing. Und fanden auch einen. Ich machte gerade einen Termin aus, auf den Montagmorgen um 10.00 Uhr. 

Ich war nicht nervös, und es sah sauber und gut aus, sie sprachen auch gut english, so konnte ich mich verständigen. Mein Problem war, dass mein Weisheitszahn rechts oben, abgebrochen war, eigentlich schon lange. Aber im Neujahr 2009 war nochmals ein grosses Stücklein abgebrochen. Es tat immer weh, nicht extrem aber es schmerzte. Und da ich schon eine Weile nicht mehr beim Zahnarzt war, war die Zahnreinigung auch wieder mal angesagt ;-).

So entfernten Sie mir den Zahnstein schmerzfrei, und sehr gründlich. Dann hiess es die grosse Zange aus der Schublade zu holen, weil der Weisheitszahn hatte ein zu grosses Loch, und eigentlich brauch ich den ja nicht. Und die Röntgenaufnahmen sahen gut aus, ausser der Weisheitszahn, KEINE LÖCHER!!!

Nach 2h war alles vorbei, keine Schmerzen und eine freundliche und saubere Behandlung.

Hier mal die Liste was ich für was bezahlt habe:

Charge for case history: 20 Yuan / 3.40 CHF
Light painless-I advanced Periodontal treatment + air- polishing: 450 Yuan / 77.20 CHF
OPG-X-ray: 125 Yuan / 21.50 CHF
Superficial Anesthesia: 10 Yuan / 1.70 CHF
Imported Anesthesia: 30 Yuan / 5.15 CHF
Examination Instruments: 20 Yuan / 3.40 CHF
Extraction of Mesionagular impaction: 210 Yuan / 36.05 CHF
Painkiller: 17.6 Yuan / 3.00 CHF
Cafradine Capsules: 26 Yuan / 4.50 CHF
Ornidazole Capsules: 18 Yuan / 3.10 CHF
Gargle: 30 Yuan / 5.15 CHF

Total: 956.6 Yuan / 164.20 CHF

Finde ich noch preiswert!! Wenn ich daran denke dass ich im Jahre 2007 beim Zahnarzt in der Schweiz war, weil mir ein Zahn weh getan hat. Er schaute mir in den Rachen, machte ein Röntgenbild, und gab mir die Erkenntnis dass ich keine Löcher habe, aber die Zahnstein Entfernung sicher bald mal fällig wäre. Natürlich am besten beim ihm. Mehr machte er auch nicht! Kostenpunkt 450.00 CHF