Monday, October 15, 2007

Leh - Srinagar - Jammu - Dharamsala


Das Feuer dass die Fahrer vor dem Zoji La entfacht haben, um nicht zu erfrieren!


Dal Lake, Srinagar (Kashmir)


Die Landschaft sieht hier anders aus als zuvor in Ladakh, Srinagar - Jammu


Holland, und zwei Inder (Assam, Uttar Pradesh)

Bis am Freitag ging es so, und es konnte mir niemand eine verlässliche Antwort geben ob der Bus jetzt wirklich fährt nach Srinagar. So entschied ich mich für die sichere Variante, und zwar für ein Taxi, wo ich mit anderen Leuten teile. Es kostet zwar mehr, dafür ist es schneller am Ziel als der Bus. Was ich eigentlich schade fand, da ich diese Strecke von Leh nach Srinagar genau wegen der super Landschaft nochmals machen wollte, da es mir so gut gefallen hat, letztes Jahr! So fuhren wir um 18.00 Uhr ab in Leh, also fuhren wir in die Nacht. Ich sah dementsprechend natürlich nicht viel, ich hoffte aber immer noch dass ich dann über den Zoji La was sehen werde. Doch wir waren viel zu schnell, wir waren schon um 2.00 Uhr vor dem Pass, und mussten warten bis um 4.00 Uhr, dann konnten wir den Pass in angriff nehmen. Die 2 Stunden waren so kalt, eiskalt, ich konnte nicht schlafen im Auto, dafür nachher, ich sah, als es dann heller wurde nur noch das Ende vom Pass, kurz vor Sonamarg, und auch dann war es noch zu dunkel, um schöne Photos zu machen! Schade, hätte wirklich Freude gehabt um den Zoji La am Tag zu sehen. In Srinagar war es kalt, um 8.00 Uhr morgens als wir ankamen! Ich ging nicht mehr in ein Houseboat, sondern in ein normales Hotel, aber doch am Dal Lake.

Viele Touristen verirren sich ja nicht wirklich nach Srinagar, so sah ich den Holländer den ich in Leh kennen lernte wieder. Und wir beide wollten weiter nach Jammu, aber eben weil am Sonntag das Fastenbrechen ist, und alle Muslims feiern nach dem Rhamadan, fuhr natürlich kein Bus. So nahmen wir ein „Tempo“ sieht aus wie ein VW Bus, natürlich auch wieder teurer als der Bus, aber zum Glück fährt den wirklich nach Jammu. Die Polizei wie das Militär war sehr nervös, der Bus durfte am Busstand nicht länger als 15min. stehen bleiben, so machten wir viele umfahrten um nicht aufzufallen, da Sie Angst hatten vor Bombenanschlägen. Auf den Weg sahen wir viele Leute die sich trafen, um das Fest zu feiern. Die Fahrt ging aber gut, und schnell, so waren wir schon um 16.30 Uhr in Jammu. Jeroen der Holländer ging mit dem Bus weiter nach Amritsar, und ich wieder einmal mit einem Taxi nach Dharamsala, weil es kein direkter Bus gab dorthin. Hundemüde kam ich um 10.30 in Dharamsala (Mc Loed Ganj) an und ging in das Hotel wo ich und Sylvia vor 6 Jahren schon waren, dort gab es nur Zimmer für 50 Rupees (1.60 CHF), jetzt ist alles renoviert und die Zimmer sind teurer.

No comments: