Friday, October 19, 2007

Mc Leod Ganj






All die schönen Darbietungen beim Tempel vom Dalai Lama


Ich muss noch eine Korrektur durchgeben! Das Hotel Kailash ist niedergebrannt darum ist alles neu! Vor 2 Jahren hatten Sie einen Gasunfall, und das ganze Holzgebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder! Aber es kamen keine Menschen zu Schaden!

Jetzt bin ich auch schon eine Weile in Mc Leod Ganj/Dharamsala, und es hat sich was getan, seit wir im Jahr 2001 hier waren, nicht unbedingt zum guten, es hat viel mehr Hotels gegeben und auch Restaurants und Shops! Aber viel zu tun gibt es hier eigentlich auch nicht. Ausser Sie feiern was, und dieses Mal war es den Golden Award dass die US and A Regierung dem Dalai Lama verliehen hat! Der liebe Herr Bush hat ihm sogar persönlich den Award ausgehändigt! Ja ist wirklich gut, aber so eine kleine Kritik vom Dalai Lama hätte ich schon erwartet an die Adresse von Herr Bush, so zwecks Irak, und sonst was so geht....

Auf jedenfall war das Fest bombastisch, 2 Tage lang! Ein Tag war sogar Holiday! Am 2ten Tag beim Tempel meinte ich der Tempel platzt aus den nähten, es hatte so viele Leute die kamen! Es war sehr schön, verschiedene Gruppen zeigten Darbietungen, sei es Tanz, Gesang oder beides. Und das von jedem Alter.


Ich machte mich voll bepackt mit Laptop und Kamera auf den Weg zur Library, nur typisch für mich, einfach mal laufen, zuerst den falschen Weg genommen, dann wieder auf die Strasse zurück, wo Sie einem fast überfahren, wenn Mann/Frau sich nicht immer in Acht nimmt! Als ich fast in Dharamsala war (Dharamsala ist der Hauptort. Wo ich bin oder alle Touristen sind, ist Mc Leod Ganj, 9km entfernt auf dem Hügel) merkte ich, dass hier unten die Library nicht ist! Ich fragte dann 2 Mönche, die gerade nach Mc Leod Ganj hoch liefen wo die Library ist. So konnte ich mit Ihnen wieder alles hoch laufen, ich laufe ja gerne, aber eben mit dem ganzen Gepäck, war es ein bisschen unangenehm. Leider ist der Direktor von der Library nicht hier, er weilt in US and A. Aber sein Stellvertreter war dort, diese Leute kenne ich dank Ringpoche Rakra Tethong und sein Bruder T.C. Tethong, die mir Briefe mitgaben, und mich diesen Leuten vorstellten. So ging ich mit Herrn Dr. Naga Sangyen Tendar Tee trinken und erzählte von meinem Vorhaben. Ich zeigte dann die Bilder von Tibet seinen Mitarbeitern. Den Direktor vom Secretary Dept. Info & International Relations, Mr. Thupten Samphel habe ich auch noch getroffen. Auch ihm zeigte ich die Bilder. Es wird sich zeigen ob ich was verkaufen kann, Montag geben Sie mir Bescheid. Ich bin gespannt darauf wie der Entscheid ausfallen wird! Interessiert waren sie allemal...

3 comments:

Anonymous said...

Liebe Mesum

Ich chan nume eis säge: die Fotene sind dä absoluti HAMMER!!!!!!!!!!
Bis bald...
Hug u Perrine

Anonymous said...

Dear Mesum
fantastic photos, beautiful colours and atmosphere. hope all's well and see you soon
love sarah

Anonymous said...

lieber mesum,
also wenn sie dir die photos nicht abkaufen...!dann werde ich das!!:-)
sie sind wunderschön und rühren einem die seele! viel erfolg und liebe grüsse! m.