Saturday, September 15, 2007

Bike....


das trek bike, für nicht wenig geld im tag zu mieten...



biken... oder wie es geht sich in szene zu setzen...

Auf diesen Tag habe ich mich auch gefreut, endlich mal das Mountainbike holen, noch einige Sachen verstellen wie der Lenker, und auch die Bremsen und so konnte es losgehen! Ich fuhr nach Spituk alles der Hauptstrasse entlang, das ist muss ich sagen nicht so schön! Da die Lastwagen und auch die Busse und auch zum Teil die Autos so einen schwarzen Rauch aus dem Auspuff rauslassen, dass es mit dem Bike nicht so angehm ist. Von Spituk aber ist es wieder angenehm, dem Indus entlang, schöner Singeltrail, es ist ein bisschen eine Umstellung, hinten keine Federung zu haben, aber es macht Spass! In Phey angekommen entschied ich mich doch wieder zu Hauptstrasse zu gehen, einerseits, will ich nicht unbedingt 2mal die gleiche Strecke fahren, und zum anderen von der Hauptstrasse führt einen schönen Downhill bis runter zu dem Secmol Campus! Dort angekommen, schwebte es mir vor den Augen wie es vor einem Jahr war. Gastfreundlichkeit ist nicht ihre stärke! So gab’s dennoch Tee, viel geredet wurde auch nicht! Das machte mich fast wahnsinnig, in Leh noch sagen, komm unbedingt vorbei, und dann nachher fast nichts dergleichen tun! Ich schaute natürlich das an was ich letztes Jahr gemacht hatte! Und wie ich mir es gedacht habe, es ist nicht fertig gemacht worden, sie wissen halt nicht wie.... und es fehlt auch Material, was Sie auch nie bestellen werden! Sonst habe ich mehr das Gefühl der Schlag im letzten Februar war gross, als die Regierung den Chef von Secmol verurteilten wegen dubiosen Machenschaften! Und ich muss sagen, recht hatten die Regierung schon, komisch auch, dass er jetzt auf Nepal geflüchtet ist, er arbeitet jetzt dort wieder in einer NGO und wohnt auch dort!! Auf jedenfall Becky liess sich auch nicht blicken, obwohl Sie dort war! Es heisst auch dass Sie dann auch nach Nepal gehen wird...
Ich machte mit Norboo und Norgay dann ab, auf den Samstagabend was zu essen in Leh.

Mit dem Bike ging’s dann wieder zurück nach Spituk! Ich merke gut die Höhe, war dann fertig als ich beim Haus von Dr. Norboo ankam!

Am Samstagmorgen zügelte ich dann mit Dorje nach Leh. Dr. Norboo hat dort auch noch ein Haus. Weil jetzt viel Arbeit ansteht bei Ihnen, und auch Dr. Norboo sowie seine Frau in Nepal sind bei einem Ärztekongress (Höhenkrankheit), ist es besser wenn ich in Leh bin. Eigentlich könnte ich selber kochen hier, aber glaube mehr als einen Tee und heiss Wasser zum duschen werde ich nicht machen. Es ist günstig hier auch auswärts zu essen.

Das zügeln war fertig, ich fuhr nochmals mit Dorje nach Spituk, und von dort ging ich nochmals dann eine kleine Bike-Tour machen, Spituk – Choglamsar – Leh.

Den Nachmittag verbrachte ich mit Anina, Sie ist Volontär in Phey im Kindergarten, wir sind noch an die Abschlussfeierlichkeiten gegangen, von dem Ladakh-Festival! Lange blieben wir auch nicht, da es wie wir wussten wieder mehr Touristen hatte, und die Sonne runterbrutzelte dass es nicht zum aushalten war!

1 comment:

Anonymous said...

Good for people to know.