Monday, September 17, 2007

Solar - Kocher, Phey


mit vereinten kräften geht es schneller


eben 338° Celsius, heiss heiss

so sieht der solar-kocher aus..


Diesmal sollte es schneller gehen, heute fuhr ich mit dem Mountain Bike nach Phey! Ich meine beides, das Velo fahren und den Solar-Kocher aufstellen, was heute auf dem Programm steht. Und tatsächlich wir waren schnell fertig. Hier in Phey haben mir sogar die älteren Schüler geholfen aufzustellen, war eine super Hilfe! So hatte ich auch noch Zeit einen Test durchzuführen! Ich mass die Temperatur in Celsius Grad! Es wurde heiss, sehr heiss sogar, dass die Messspitze anfing zu schmelzen, so musste ich den Test abbrechen. 338° Celsius zeigte mir das Messgerät an! 1,5 Liter Wasser sind in ca. 15min gekocht! Alle 2 Minuten erhitzt sich das Wasser um 10° Celsius höher! Das heisst ich habe mit 23° Celsius kaltem Wasser begonnen, und nach ca. 15 Minuten hatte ich 94° Celsius heisses Wasser. Jetzt muss ich nur noch grössere Pfannen kaufen, so können Sie auch mehr Wasser oder auch eine Suppe kochen darauf!

No comments: