Wednesday, September 26, 2007

Endspurt



Phey School


Spituk School



Nimoo School


Diese Woche war der Endspurt von den Arbeiten in den Schulen für mich. Am Montag bin ich mit Norboo Shinkapa nach Nimoo gefahren um dort den Solar-Kocher zu installieren. Diesmal hatten Dhondul und ich keine Gehilfen mehr, doch waren wir sehr schnell, ist das ja schon der 3te Solar-Kocher den wir zusammen bauen! In Nimoo hat mir die Schule am besten gefallen von allen Schulen, Sie haben in den Räumen Pflanzen, und auch die Schüler sind dort am disziplinierten.

Am Dienstag nahm ich Spituk in Angriff, leider ist der 75W Solar-Panel immer noch nicht gekommen, doch installierte ich alles andere! Wie immer half mir Tsering ein Lehrer von Spituk an diversen Arbeiten. Dhondul war in der Zwischenzeit den Laptop holen, und als er wieder da war, konnte der Laptop schon aufgeladen werden! Es funktioniert tatsächlich! Ich baute ihm auch noch einen DC/DC Wandler ins Motorrad, so kann er während der Fahrt zwischen den Schulen (was manchmal mehr als 30 Minuten dauert) auch noch zusätzlich seinen Laptop aufladen.

In Phey war ich am Mittwoch, dort war eigentlich schon alles fertig, doch sagten die Lehrer mir dass der Radio nicht läuft oder sonst nur 5 Minuten, die Batterie sei vielleicht kaputt. Ich checkte alles, und die Musik lief 3 Stunden ohne Probleme! Ich kochte dann auch noch Tee auf dem Solar-Kocher, und sogar noch Kartoffeln! Also dieser Solar-Kocher ist wirklich eine gute Sache! Hoffen wir fest dass es in den 3 Schulen auch genutzt wird!

Am Abend ging ich dann zu Laryes in Phey (Dolma’s Mutter). Ich installierte den Solar-Radio fertig, und auch noch die Solar-Laterne. Sie hatten sehr Freude, vor allem am Radio! Ich übernachtete dort, und am Morgen lief ich von Phey nach Spituk, um nochmals zu schauen ob der Solar-Panel gekommen ist. Leider immer noch nicht!

Jetzt beginnen die Ferien für mich, ich bin nach Leh gezogen in ein Hotel, und bin mich am vorbereiten für das Nubra-Valley nächste Woche.

2 comments:

Anonymous said...

Der Einblick in die Schulen war sicher interessant. Da hätte ich auch gerne ein Auge voll genommen. Nun wünsche ich dir schöne Ferien. Luegsch!;-)
Stéphanie

Sylvia said...

I wünsch dir au ganz e schöni restlichi Zit in Ladakh. Fahrsch mir vorsichtig mit em Töff and read them road signs... (darling I want you but not so fast...) ;-)
Freu mi uf dini Bricht vom Nubra Valley!
Kiss and hug *
Sylvia