Wednesday, September 05, 2007

Manali - Leh


klar einen platten reifen muss auch noch sein


irgendwo zwischen manali und leh (links der fahrer)


der zweithöchste pass der welt!

Den Wecker hatte ich fast nicht gehoert! Dorje kam auch mit, zum vereinbarten Treffpunkt wo mich das Taxi abholen sollte. Nachdem Natelanruf der Dorje taetigte war klar, er hatte sich um einen Tag verirrt, und so standen wir da, er nur mit einem T-Shirt und Boxershorts, und ich voellig uebernaechtigt. Er machte sich auf den Weg zum Taxistand, ich solle warten, wenn wir Glueck haetten gibt’s es noch ein Taxi das nach Leh faehrt und auch noch einen Platz frei hat. Wir hatten Glueck, es hatte noch ein Taxi und hinten hatte es noch einen Platz frei, und auch Fenster zum oeffnen so dass ich Fotos machen kann. Um 03.00 Uhr ging’s los, der Fahrer ein sehr junger (ich schaetze mal so 20 jaehrig) fuhr sehr sehr schnell, zum Glueck sah ich nicht alles. Den Rothang La befuhren wir in der Nacht, so sah ich den Pass dieses mal nicht, was ja auch nicht so schlimm war, da ich schon mal dort war. Auf dieser Strecke gibt es Checkpoints wo das Militaer kontrolliert was fuer Auslaender vorbeikommen und auch in Leh ankommen und nicht irgendwo auf der Strecke dann Richtung Tibet ohne Permit reisen. Das Lustige war aber, ein Franzose kam auch mit, der hat sein Pass oben auf dem Dach in seinem Gepaeck gehabt, und der Fahrer meinte, das auf dem Dach alles gut gebunden worden ist, und er das nicht wieder oeffnen will. Er sei jetzt halt ein Inder, und ich dann der Auslaender. Die Landschaft erinnerte mich stark an Tibet. Es war schoen, aber auch anstrengend, hinten musste ich mich immer buecken um was zu sehen, und die schlaege in den Ruecken waren dann mit der Zeit auch nicht mehr so gut verdaubar. Dazukam dass ich wirklich muede war, und schlafen konnte ich so gut wie nicht, ich musste immer schauen das ich auf dem Sitz bleiben konnte. Nein er fuhr wirklich definitiv zu schnell, und hinten quer zu der Fahrt zu sitzen ist auch nichts. Nächstes mal wieder mit dem Bus auch wenn es 2 Tage geht, und wir hatten Glueck dass nicht noch mehr Leute im Jeep waren, weil bei der Abfahrt meinten Sie normaler weise seien Sie in der Saison 11 Leute im Jeep. Jetzt waren wir nur 9 Leute. Den zweithoechsten Pass auf der Welt ueberquerten wir auch noch der Taglang La (5359m. ueber Meer) leider schneite es, und die Aussicht auf die Landschaft versank im Schneetreiben. Um 18.00 Uhr erreichten wir Leh, Dr. Norboo kam mich abholen und brachte mich zu seinem Haus. Hundemuede und mit Kopfschmerzen ging ich ins Bett.

1 comment:

Anonymous said...

dear Mesum I'm reading your blog with great pleasure, having a laugh and then a bit of a weep......I think I'd have had a heart attack on the overnight FAST trip to Leh but I'm glad you got there OK. It must be great up in the mountains now, one day I'll get there.....take care and keep writing, I love to hear from you
lots of love Sarah