Thursday, September 13, 2007

Schon eine Woche.....


Maskentanz


Thiksey Gompa


Solar-Kocher und meine beiden Helfer und all die Zuschauer



der taegliche anblick meines abendspaziergangs in Spituk


Die Tage fliegen nur so vorbei, jetzt ist es auch wieder schon Freitag.

Obwohl wir die Solar-Kocher bestellten und sagten dass wir am naechsten Morgen die abholen, ging fast ein halber Tag, bis wir alle in Spituk hatten. Das Telefon wollte nicht so recht und so hatte ich bei der Bank auch eine Stunde bis ich die Traveler Cheques in Ruppees umgetauscht hatte, weil Sie den Wechselkurs zuerst abfragen mussten. Geld hatte ich ja, also nur schnell die Solar-Kocher holen, ja ging doch nicht so schnell, da der Verkaeufer der den Shop betreibt beim Eco-Zentrum gerade auch bei der Bank war. So suchten wir in verschieden Banken in Leh, fanden ihn aber nicht. So fuhren wir ins Lager, wo die Solar-Kocher sind, dort war der Verkaeufer aber auch nicht auffindbar. Nach einigen „sol Cha do nee“ – „bitte Tee trinken“ kam dann auch der Verkaeufer, wir luden alles in den Jeep von Dr. Norboo und brachten die Solar-Kocher nach Spituk.

Zurueck in Leh kaufte ich die 2 Radio/Kassettenrecorder, einer fuer die Schule in Nimoo und einer fuer Dolma La. Die Solar-Panel und Akkus dafuer habe ich auch schon bestellt, wie das restliche material was ich brauche für die verschiedenen Schulen. Es kann also losgehen.

Bei Dr. Norboo lang noch ein anderes Problem auf dem Tisch, irgendwie ist sein Ladegeraet für seine Laptop kaputt gegangen, und so konnte er nicht mehr den Laptop laden, und in Leh fand er kein Ladegeraet fuer seine Lenovo Laptop. Da kamen meine DC/DC Wandler endlich ins Spiel, mit den vorhandenen Pins suchten wir den richtigen Pin der genau die Volt hatte was seinen Laptop brauchte. Als dann wieder der Strom im Haus war, loetete ich das eine neue Kabel an den Pin, und verband es mit seinem Kabel was an seinen Laptop passte. Und mit dem konnten wir dann mit dem Auto, oder mit der Batterie die ein Solar-Panel auflud den Laptop laden! Schon ein grosser Erfolg, meine ueberlegungen gingen auf! So kann ich getrost das in Spituk aufbauen, was allerdings ein bisschen groesser wird.

Am Mittwoch stand was Spezielles bevor, ich fuhr mit dem Bus nach Thiksey. Den Bus mehr als zur haelfte gefuehlt mit Touristen liess mich nicht gutes erahnen. In Thiksey rannten alle schon zur Gompa (Kloster) hoch, und das auch noch auf der falschen Seite, ich zwar dann auch ein bisschen, aber als ich eine Manimauer sah, die nur rechts umgehbar war, wusste ich das ist der falsche Weg, weil so eine Mauer wie alles religioese sollten mit links umgangen werden. War viel strenger und laenger der richtige Weg, dafuer wurde ich mit einer super Aussicht belohnt! Dann beim Platz oben traf mich fast der Schock, ja ich war wirklich nicht der einzige der die Maskentaenze anschauen ging. An 2 Haenden konnten die Einheimischen abgezaehlt werden, so wurde es schwierig gute Fotos zu machen ohne den Hintergrund mit anderen Kameras zu haben. Einheimische erklaerten mir dann auch, das Ladakh-Festival das 10 Tage dauert, ist nur fuer die Touristen! Weil zum Beispiel was Sie heute in 3 Stunden zeigten, dauert im Winter dann 2-3 Tage. Und dann wird kein Tourist hier sein! Einmal muss ich hier im Winter kommen! Trotz allem war es interessant, und eben ich bin ja auch ein Touri!

Endlich darf ich mal handgreiflich werden, kurz half ich noch Norboo und Dorjie die Soehne von Dr. Norboo den Shredder, fuer das Korn einzustellen, heute wird das nicht mehr von Hand bzw. von den Jaks oder Kuehen zertrennt. Dann ging’s los in Spituk den ersten Solar-Kocher aufzustellen. Mit Tsering und Dhondul hatte ich zwei Helfer, der letztere mehr zum schauen dass die Kinder nicht immer dazwischen funkten. Es wird wirklich sehr Heiss, das Wasser wurde auf den Siedepunkt gebracht! Also klappt es wirklich! Die nächsten sollten dann schon besser klappen mit aufstellen, da natuerlich eine Bedienungsanleitung fehlte und wir einfach mal auf gut Glueck den Solar-Kocher aufstellten.

2 comments:

Anonymous said...

...versuech mir zum vorstelle, wie sich so en spaziergang mit dere ussicht afühlt...mesum, gnüss dini ziit, freu mi für di und jede augeblick, wo'd chasch mitneh. liebi grüess us dä chline, chline schwiiz - maja

Anonymous said...

Da hast du ja wieder in kürzester Zeit ein richtig gedrängtes Programm hinter dich gebracht. Aber diese Abendspaziergänge, die entschädigen doch für einiges... Genial schöne Aussicht. Bin gespannt auf das Bike, falls du ein gutes findest... Geniess' die Zeit dort oben! Mach's gut!, Florian (wieder aus der Schweiz)